Kinder & Jugendliche

Aktuelles, Termine & Kurse

2023

Progressive Muskelentspannung bei Kindern & Jugendlichen

Kinder sind heute mehr denn je einem hohen Erwartungsdruck ausgesetzt. Hektik und ein Überangebot an Medien führen dazu, dass Kinder kaum noch entspannen. Durch die Anspannung verstärkt sich der Stress zusätzlich, sodass viele Kinder überhaupt nicht mehr zur Ruhe kommen.

Darunter leidet oftmals die Gesundheit der Kinder. Es kann zu einer mangelnden Konzentrationsfähigkeit kommen, die Leistungen sowie die Motivation und Energie sinken. Infolgedessen kann es zu Verhaltensproblemen, Ängsten sowie Schmerzen kommen. 

Entspannungsübungen, wie die progressive Muskelentspannung unterstützen unruhige und gestresste Kinder dabei, den Körper zu entspannen. Sie lernen so, auf die eigenen Bedürfnisse zu achten und selbst zu erkennen, wann die Anspannung zu groß wird.

Wirkung & Ziele der Methode

Grade bei Kindern wirken Entspannungsübungen, wie progressive Muskelentspannung schnell und erfolgreich. Meist schon nach kurzer Zeit wirken die Kinder ausgeglichener und weniger nervös. Die Konzentrations- und Aufmerksamkeitsspanne kann sich verlängern und die Fokussierung verbessern. Zudem schlafen viele Kinder dadurch besser, wodurch sie im Alltag ausgeruhter sind. Oft findet sich die Methode auch bei der Arbeit mit Kindern mit ADHS oder bei verhaltenstherapeutischen Maßnahmen wieder. Die Übungen dienen der Verbesserung der motorischen Ruhe und Impulskontrolle sowie einer besseren Selbst- und Fremdwahrnehmung. Dazu kommt, dass sie bei Ängsten, wie Trennungs-, Bindungs- oder sozialer Angst entgegen wirken. 

Kursmöglichkeiten

Kita - & OGS Kurse

Die Kinder lernen spielerisch die progressive Muskelentspannung sowie weitere Entspannungsmethoden kennen, indem sie zu Forscherinnen und Entdeckern werden. 

  • wöchentlicher Kurs
       ( 8 Wochen á 45 Minuten)
  • kleine Gruppen mit max. 15 Kindern
  • Stärkung des Selbstbewusstseins, der Resilienz sowie der Frustrationstoleranz 
  • Erlernung mit dem Umgang von Gefühlen und Stressfaktoren

private Kurse

Im 1:1 Coaching oder in Kleingruppen können Kinder spielerisch an verschiedene Entspannungsübungen herangeführt werden und diese gemeinsam mit den Eltern im Alltag umsetzen. 

  • wöchentlicher Kurs 
    (10 Wochen á 60 Minuten)
  • 1:1 Coaching
  • Austausch mit den anderen Eltern
  • Anpassung auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder 

Ferienfreizeit

In einem ein-wöchigen Workshop können die Kinder intensiv in die Thematik der Entspannungspädagogik eintauchen und verschiedene Bereiche altersgerecht kennenlernen

  • Übungen werden mit Natur und Bewegung in Einklang gebracht 
  • auf die Jahreszeit angepasste Bewegungs-, Kreativ- und Entspannungsspiele
  • Übungsmaterial und Aufgaben für Zuhause 

Kursangebote

Mäuseträume - Entspannungsübungen für Kinder

Ich möchte den Kindern verschiedene Entspannungsübungen kindgerecht und spielerisch übermitteln. Dies wird mit Massageübungen, Traumreisen, Bewegungsspielen und ansprechenden Materialien umgesetzt. Dabei ist es mir wichtig auf die Bedürfnisse der Kinder möglichst individuell eingehen zu können, damit wirklich eine Entspannung und innere Ruhe einkehren kann. Mir ist es aber auch wichtig, dass Spaß und Freude zentrale Punkte der Stunde sind. Dies möchte ich erreichen, indem ich der Fantasie der Kinder freien Lauf gebe, die Motivation ankurble und einen Ort der Ruhe, Sicherheit und Entspannung sowie Platz zur Mitgestaltung biete. 

Dabei werden die Kinder zu Forscher und Forscherinnen und entdecken die Welt der Entspannungsübungen. 

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.